Besuch der Jugendfeuerwehr aus La Ferté-Macé

Über Himmelfahrt besuchten uns vier Jugendliche und Ihr Jugendwart aus der ansässigen Jugenfeuerwehr von unserer Partnerstadt La Ferté-Macé. Damit folgten sie der Einladung aus dem letzten Jahr, worüber wir uns sehr gefreut haben. Es stand einiges auf dem Programm die Tage, aber trotzdem kam das Kameradschaftliche und Freundschaftliche nicht zu kurz.

Am 05.05. trafen die Gäste ein. Es ging dann los die Quartiere, in Form von Wohnwagen auf dem Hof der Feuerwehr, zu beziehen und anschließend wurde eine Kleinigkeit zusammen gegessen. Gestärkt wurde ein Rundgang durch die Wache und die FTZ der Region gemacht und dabei ausführlich das hier eingesetzte Gerät begutachtet. Das Highlight war eine Tour auf der Leine im Motorboot der Feuerwehr Neustadt. Am Abend wurde gemütlich an der Feuerschale gesessen und auf dem Hof Ball gespielt.

Der Freitag begann mit einer Stadtführung durch Neustadt, bei der jeder von uns auch noch einges lernen konnte. Nach einer kurzen Partie Baseball und etwas zu Essen, ging es zum Mittelaltermarkt, der sehr gut bei den Gästen ankam. Am Abend stand dann der Kameradschaftsabend der Feuerwehr Neustadt an, bei dem natürlich auch die Gäste der aktiven Familien sowie unsere Gäste nicht fehlen durften.

Am 07.05. ging es mit Zug ins Phaeno nach Wolfsburg. Ein Museum der etwas anderen Art: zum Anfassen und Mitmachen. Das Museum an sich in Kombination mit einer leckeren Currywurst, kam wieder bei allen sehr gut an. Am Abend merkte man dann allen die Anstrengungen der letzten Tage an, aber dennoch wurde noch auf dem Hof gemütlich Zusammen gesessen, Videos gezeigt und Gastgeschenke ausgetauscht. Hier waren auch die Kameraden mit ihren Gastfamilien wieder mit anwesend, welche sich tagsüber die Autostadt in Wolfsburg angesehen haben. 

Den Sonntag hieß es dann Abschied nehmen. Um kurz nach 8 fuhr der Bus wieder los in Richtung Frankreich. Jedoch ist man sich sicher, dass wir uns wieder sehen werden (auch wenn die dortige Jugendabteilung kurz vor der Schließung steht mangels Mitgliedern).

Abschließend bleibt das einstimmige Fazit: es war ein super schönes, interessantes und lustiges Wochenende.

Klar wurden auch wieder Bilder gemacht, die in unserem Fotoalbum zu sehen sind. Viel Spaß dabei!

Wo findet Ihr uns