Rund um die Leine

Beim heutigen Dienst haben wir noch einmal die wahrscheinlich letzten Sonnenstrahlen ausgenutzt. Hauptakteur war die Leine und das Hafenbecken am Schloss Landestrost, sowie die Markierung der Ölsperre im Lauf der Leine zwischen Bordenau und Neustadt.

Die mehr als 17 Kinder durften sich neben der Gerätekunde erneut praktisch versuchen bzw. chauffieren lassen. Ein Teil startete mit der Wasserentnahme "offenes Gewässer" am Hafenbecken. Hier wurde eigenständig die Saugleitung verlegt und von der TS ein "Löschangriff" von 2 Trupps erprobt. Neben weiteren wasserführenden Geräten kamen auch Düsenschläuche zum Einsatz, was nicht nur zum Staunen führte. Auf dem anliegenden Basketballplatz wurde nebenbei die Disziplin "Kugelstoßen" für die Leistungsspangenabnahme geübt.

wasserspiele mit duesenschlaeuche und mehr 5 20170902 1422792762wasserspiele mit duesenschlaeuche und mehr 27 20170902 1741576014    

Im Wechsel wurden die kleinen Gruppen mit dem Boot über die Leine chauffiert. Hier gab es eine kleine Einweisung, zu der auch die Bekleidung mit Wasserwesten gehörte, und ab ging die kleine Tour zum nächsten Unterrichtspunkt. Dort angekommen, hat man auch hier mal etwas Besonderes aus dem Gerätehaus hervorgeholt. Mit Unterstützung des TLF konnten die Jugendlichen sich am Wasserwerfer und weiteren Utensilien versuchen.

Weitere Bilder gibt es in der Galerie

 

 

Wo findet Ihr uns