Information der Deutschen Jugendfeuerwehr zum Bundeswettbewerb

Der Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr soll den feuerwehrtechnischen Anteil in der Jugendfeuerwehr im Rahmen eines Wettbewerbes fördern. Er soll weder die Vorbereitung auf die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren noch einsatztaktische Vorbereitung auf den Einsatzdienst sein. Er ist als reiner Wettbewerb im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung innerhalb der Jugendfeuerwehr zu sehen.

Der Bundeswettbewerb wurde 1975 zum ersten Mal ausgetragen; 2001 stiftete der Unternehmer Manfred Vetter den National-Vetter-Cup als Trophäe.

Auswertungsbogen (Stand: 07.09.2013)
Wertungsbogen Hydrant (Stand: 07.09.2013)
Wertungbogen Offenes Gewässer (Stand: 07.09.2013)
Bundeswettbewerbsordnung (Stand: 07.09.2013)

Information der Deutschen Jugendfeuerwehr zur Leistungsspange

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr.
Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.

Die Disziplinen: Kugelstoßen, 1.500-Meter-Staffellauf, Fragenbeantwortung, Löschangriff und Schnelligkeitsübung.

Aktuelles zur Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr (Stand: 01.01.2016)
Richtlinien für den Erwerb der LEISTUNGSSPANGE (Stand: 01.01.2016)
LSP Durchführungserläuterungen (Stand: 01.01.2016)
Ausbildungsfolien Leistungsspange (Stand: 2016)

Information der Deutschen Jugendfeuerwehr zur Jugendflamme

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in 3 Stufen gegliedert.
Die Deutsche Jugendfeuerwehr gibt einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor. Die Bundesländer können die Bedingungen im Rahmen der Vorgabe variieren und das Abzeichen, jedoch nicht die Bandschnalle, mit dem Namen des Bundeslandes versehen.
Dieses Programm bietet eine Möglichkeit, Jugendlichen ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr interessant, abwechslungsreich und strukturiert zu gestalten.

Aktuelles zur Jugendflamme (Stand: 1. Januar 2016)

Grundsätze zur Jugendflamme (Stand: 5. September 2015)

Jugendflamme Stufe I (Stand: 5. September 2015)

Jugendflamme Stufe II (Stand: 5. September 2015)

Jugendflamme Stufe III (Stand: 5. September 2015)

Allgemeine Inforamtion Jugendflamme (Stand 1. Januar 2016)

Wo findet Ihr uns