Tatkräftige Unterstützung der Aktiven

Bei der jährlichen Überprüfung der Hydranten in Neustadt unterstütze ein großer Teil unserer Jugendfeuerwehr unsere aktiven Kameraden. 180414 hydranten 2

Dabei wurden wir auf mehrere Fahrzeuge verteilt und bekamen, zusammen mit Mitglieder aus der Einsatzabteilung, unserer Abschnitte zugeteilt.

Pünktlich im 8 Uhr trafen wir uns im Schulungsraum.
Natürlich fertig gekleidet in Arbeitshose und -jacke, zusammen mit Handschuhen und Helm, ausgerüstet.

 

Nach einer kurzen Einweisung, sowie der Gruppeneinteilung, kontrollierten wir noch schnell die Ausrüstung der Fahrzeuge und dann ging es los.
Jede Gruppe hatte zwischen 30 und 40 Hydranten zu kontrollieren. Dabei ging es nicht nur um die Funktion, sondern auch der guten Sichtbarkeit der Hinweisschilder und Beschaffenheit der Unterflur- und Überflurhydranten im Einsatzgebiet.

Diese Veranstaltung ist bei uns "Übergängern" super beliebt, da es einfach einen riesen Spaß macht mit den Großen und den Fahrzeugen zu arbeiten.

 

 

 

 

 

180414 hydranten 1  180414 hydranten 2
Das Standrohr wird gesetzt nachdem
der Unterflurhydrant geöffnet wurde.
Damit die Wasserversorgung nicht verunreinigt
wird, ist ein Ausgang geöffnet und das Wasser
kann herausströmen.

Wo findet Ihr uns