170715 JF Ferienpass 2

Welche Aufgabe hat eine Drehleiter oder das Boot, wie wird ein Schlauch gerollt oder wie schützt sich ein Mitglied bei der Feuerwehr.

Diese und viele weiteren Fragen hatten die Teilnehmer bei der Ferienpassaktion bei der Jugendfeuerwehr Neustadt. Die Ferienpasskinder durften einmal erleben, wie es in der Jugendfeuerwehr aussieht.

Mit der Unterstützung einigen aktiven Feuerwehrleuten hatte das Team vier Stationen für die Teilnehmer aufgebaut. Am Ende erhielten alle ein gemeinsames Foto als Erinnerung an den Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt a. Rbge.

In einer Station ging es um die technische Hilfeleistung und der Ausrüstung eines aktiven Mitglieds bei der Feuerwehr. Hoch hinaus ging es mit der Drehleiter, wo während der Fahrt die möglichen Aufgaben des Fahrzeugs den Ferienpassteilnehmern erklärt wurde. Auch selbst Schläuche konnten die Jugendlichen rollen und beim Aufrollen unterstützten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Aber auch das Fahren mit dem Rettungsboot auf der Leine wurde gezeigt. Jeder durfte eine große Runde drehen und selber erleben, wie wendig und schnell das Boot auf dem Wasser unterwegs sein kann.

 

 170715 JF Ferienpass 5  170715 JF Ferienpass 6  170715 JF Ferienpass 4  170715 JF Ferienpass 3